Informationsgespräch und Besichtigung der AWO Weiden

Bild: Manfred Decker

09. Februar 2026

Am vergangenen Dienstag, dem 3. 2. 2026, trafen sich Mitglieder und Freunde der SPD AG 60plus zu einem Informationsnachmittag bei der Arbeiterwohlfahrt in Weiden. Der AG 60plus Vorsitzende Horst Fuchs begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, insbesondere den Ehren-vorsitzenden Charly Roth und UB-Vorsitzenden Simon Grajer.

Gaby Laurich, 1. Vorsitzende der AWO Weiden, freute sich über den zahlreichen Besuch. Hilde Zebisch war 31 Jahre lang Vorsitzende der AWO und Gaby Laurich hat dankenswerter Weise nach deren Ausscheiden das Amt übernommen. Diese riesige Aufgabe und Verantwortung, neben der Stadtratstätigkeit zu übernehmen, geht natürlich nur mit einem tollen Team.

Zu Beginn Ihrer Ausführungen ging Gaby Laurich auf die Geschichte der AWO ein. Am 13.12.1919 gründete die Sozialdemokratin Marie Jucharcz die AWO. Damals gab es in der Arbeiterschaft, bei Müttern und Kindern, große Not und Ungerechtigkeit. Dieser Wohlfahrtsverband sollte dafür da sein, um für Solidarität, Toleranz und gerechte Gesellschaft zu streiten. Die AWO ist eine der ältesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Die AWO Weiden entstand im Jahr 1923. Auf Initiative von Hans Bauer entstanden Seniorenclubs. Zur Zeit gibt es vier Clubs, die sich großer Beliebtheit erfreuen, insbesondere Muttertags- und Weihnachtsfeiern. Im Haus gibt es eine Kinderkrippe (die erste in Weiden), einen Kinderhort und es wird eine Ferienbetreuung angeboten. Ferner kann man einen Fahrdienst in Anspruch nehmen, eventuell wird in Zukunft wieder ein Pflegedienst angeboten. Vom Bezirksverband in Regensburg verwaltet werden zwei Seniorenheime und die Kindertagesstätten.

Ein besonderer Höhepunkt zum Schluss der Veranstaltung war die Übergabe der Ehrenurkunde an Ulla Albert, da Sie bei der Jahreshauptversammlung leider verhindert war. Im Anschluss bedankte sich Horst Fuchs bei allen Teilnehmern für die rege Diskussion und Teilnahme, besonders bei Gaby Laurich, die diesen interessanten Nachmittag möglich machte.

Teilen