Besuch Jugendzentrum Weiden am 5.10.2022

Bild: Manfred Decker

06. Oktober 2022

Der politische Frühschoppen fand diesmal in einer etwas anderen Form statt. Am Mittwoch, den 5. 10. 2022, traf sich die SPD AG 60plus und Interessierte zu einer äußerst interessanten und informativen Besichtigung des Jugendzentrums Weiden.

Unter sachkundiger Führung von Stadtrat Florian Graf wurden die Anwesenden ausführlich über das JuZ und dessen Entstehung informiert. Das JuZ wurde bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg, unter Beteiligung der Amerikaner, als Treffpunkt für Jugendliche gegründet. Die Zielgruppe hier sind 12 - 22-jährige Gäste, die sich wie in einem zweiten Wohnzimmer wohlfühlen sollen und hier unter sich sein können.

Die große Vielfalt der Angebote, die das JuZ den Jugendlichen bietet, zeigen Einblicke in die Räumlichkeiten wie der Cafeteria über der Disco, Gruppenräume, Tonstudio, Teestube. Bei manchen Teilnehmern kamen hierbei schöne Erinnerungen an die eigene Jugend hier im JuZ wieder hoch.

Am Schluss der Führung hatten die Teilnehmer in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen , ausreichend die Möglichkeit Fragen an Florian Graf zu richten.

Teilen