Automobilmuseum Fichtelberg und Fichtelsee

08. September 2019

Gruppe Automuseum

Am 5. September 2019 unternahm die Weidener SPD AG 60plus mit 40 Personen einen Ausflug nach Fichtelberg. Vorsitzende Ursula Kinner konnte dazu auch 10 von der Neustädter AG 60plus mit Vorsitzender Margareta Rieger begrüßen.

Autohalle 3

Das Automobilmuseum wurde 1992 eröffnet. In der Haupthalle auf drei Etagen, einer kleineren Halle und im überdachten Freigelände gab es unzählige Exponate zu sehen: Automobilde und Raritäten aus allen Epochen,von Oldtimern bis zur Neuzeit, u.a. die Daimler-Motorkursche, Isetta, VW-Käfer, Porsche, Cadillac, ein Jaguar, ein feuerroter Rennwagen, unzählige Motorräder und Mopeds, Traktoren, Feuerwehrautos und -spritzen sowie Flugzeuge. Überdimensionale Schwarz-weiß-Fotographien, ausgebaute Original-Motoren und lebensgroße Puppen, nach der jeweiligen Mode gekleidet, erzählen dort mit einer gehörigen Portion Nostalgie Automobilgeschichte.

Automuseum 1

Auf dem Gelände ist aus einem ehemaligen Sägewerk für Granitsteine das Restaurant "Museo" entstanden, wo die Besucher sich gleich noch zu Mittag stärken konnten. Danach erfolgte die Fahrt zum Fichtelsee. Diesen idyllischen Ort nutzten Einige zu einem Spaziergang rund um den See. Nach einer Kaffeepause im Waldhotel wurde die Heimfahrt angetreten.

Automuseum 5

Teilen